Logo Harzklub
Harzklub e.V.

Heimat-, Wander- und Naturschutzbund

Harzklub  >  Termine des Harzklubs  >  Tag der Deutschen Einheit

Harzklub

Vorstand

Geschäftsstelle

Heimatpflege

Wandern

Naturschutz

Wanderheime

Termine

Jahreshauptversammlung

Wandertermine

Sternwanderung

Harzer Heimattag

Waldfest

Tag der
Deutschen Einheit

Jahrestag der Brockenmaueröffnung

Zweigvereine

Partner

Digitale Wegeverwaltung

 

27. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands auf dem Brocken am 3. Oktober 2017

Voller Stolz blickt der Harzklub e.V. auf über ein viertel Jahrhundert Deutsche Einheit zurück, denn bereits bei seiner Gründung im Jahr 1886 war es das Ziel des Harzklubs, den Harz als Gesamtheit für die Wanderer zu erschließen. In der DDR war der Harzklub verboten, die Arbeiten wurden hier vom Kulturbund übernommen.

In diesem Jahr wird der letzte DDR-Ministerpräsident - Dr. Lothar de Maizière - eine Rede halten.

Viele der heutigen Harzklub-Mitglieder waren bei der historischen Brockenmaueröffnung am 3. Dezember 1989 dabei. Und der Harzklub war es auch, der unmittelbar nach der Grenzöffnung die Wanderwege im Ost- und Westharz miteinander verknüpfte und beschilderte. Er betreut heute ein Wanderwegenetz von knapp 10.000 Kilometern im Harz und im Harzvorland.

Unmittelbar nach der Brockenmaueröffnung wurden mit Unterstützung der Zweigvereine aus Niedersachsen 30 neue Harzklub-Zweigvereine auf der Ostseite des Harzes gegründet, später kamen weitere Zweigvereine in Sachsen-Anhalt und Thüringen hinzu. Es entstanden Partnerschaften, die noch heute andauern. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich der Harzklub e.V. als Heimat-, Wander- und Naturschutzbund zum größten länderübergreifenden Verein im Harz. In 87 Zweigvereinen sind derzeit etwa 13.000 Mitglieder fast flächendeckend tätig.

Unsere traditionelle Veranstaltung am 3. Oktober 2017 auf dem Brocken wird genutzt, um Rückblick auf die turbulente Zeit der Wende zu halten und gemeinsam den "27. Jahrestag der Deutschen Einheit" zu feiern. Dazu laden wir alle Wanderfreunde herzlich ein.

Es werden geführte Wanderungen auf den Brocken angeboten. Genauere Informationen finden Sie im angehängten Dokument.

  • Einladung Brockenveranstaltung 3. Oktober 2017

  • Impressum  ·  Kontakt