Logo Harzklub
Harzklub e.V.

Heimat-, Wander- und Naturschutzbund

Harzklub  >  Zweigvereine  >  Ildehausen

Harzklub

Vorstand

Geschäftsstelle

Heimatpflege

Wandern

Naturschutz

Wanderheime

Termine

Zweigvereine

Partner

Digitale Wegeverwaltung

 

Harzklub-Zweigverein Ildehausen e.V.


Quelle: Auszug aus Topografischen Karten (c) 

Zur vergrößerten Ansicht Karte anklicken.

Der Harzklub-Zweigverein Ildehausen wurde im Februar 2004 gegründet.

Wo liegt Ildehausen?

Ildehausen ist ein Stadtteil von Seesen mit ca. 765 Einwohnern. Durch die direkte Verbindung zur A7 (Abfahrt Rasthof Seesen) ist der Ort aus allen Richtungen gut zu erreichen.
Unser Zweigverein widmet sich überwiegend der Heimat- und Brauchtumspflege.

Jodelgruppe "Die Harzromantiker"

Unsere Jodelgruppe "Die Harzromantiker" besteht derzeit aus 20 Sängerinnen und Sängern.
Die Heimatgruppe wurde zwar erst 2004 gegründet, dennoch sind alle Mitglieder schon seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Folklore tätig.
Die Erhaltung und Pflege des Harzer Brauchtums liegt uns sehr am Herzen.
Während unserer Auftritte werden die alten Harzer Berufe in Szenen dargestellt. So können unsere Zuschauer die Waldarbeiter und Tannenpflanzerinnen, aber auch den Fuhrmann und Köhler, die Bergleute und die Kräuterfrau erleben.
Zu unserem Programm gehört neben dem Harzer Liedgut weiterhin der Volkstanz sowie das Glockenspiel.
Unsere Jodlerinnen nehmen seit vielen Jahren erfolgreich im Sextett, Quintett, aber auch Quartett an den Jodlerwettstreiten des Harzes teil.
Marina Hein, 9fache "Harzer Jodlermeisterin" sowie 10fache "Südharzer Jodlermeisterin" und Gruppenleiterin der "Harzromantiker", gehört zu den bekanntesten Jodlerinnen des Harzes. Aber auch der Nachwuchs kann sich sehen lassen, so daß 2004 beim "Südharzer Jodlerwettstreit" neben Marina auch Katharina Deutsch in der Meisterklasse an den Start ging und einen vervorragenden 3. Platz belegte.


Wir "Harzromantiker" möchten den Gästen aus Nah und Fern mit alten Weisen und Bräuchen, aber auch neuen Liedern, unsere schöne Heimat näher bringen.

Sollten Sie weitere Informationen zu unserer Gruppe oder aber zu unserem Programm wünschen, können Sie sich gerne an einen der aufgeführten Ansprechpartner wenden.

Ansprechpartner

Heinz Oelhoff, 1. Vorsitzender
Wildemann Straße 14, 38723 Ildehausen
Tel.: 05381/8331

Impressum  ·  Kontakt