Logo Harzklub
Harzklub e.V.

Heimat-, Wander- und Naturschutzbund

Harzklub  >  Zweigvereine  >  Stolberg-Breitenstein

Harzklub

Vorstand

Geschäftsstelle

Heimatpflege

Wandern

Naturschutz

Wanderheime

Termine

Zweigvereine

Partner

Digitale Wegeverwaltung

 

Harzklub-Zweigverein Stolberg-Breitenstein e.V.


Quelle: Auszug aus Topografischen Karten (c) LVermGeo Sachsen-Anhalt

Zur vergrößerten Ansicht Karte anklicken.

Geschichte / Aufgabenschwerpunkte

Der Harzklub-Zweigverein Stolberg / Breitenstein ist ein Verein mit langer Tradition. Bereits am 23. März 1887 wurde dieser Verein gegründet. Er leistete sehr aktive Arbeit über viele Jahre hinweg bei der Erstellung und Beschilderung von Wanderwegen, bei der Aufstellung von Ruhebänken sowie bei der Festlegung von Wanderwegen auf den Wanderkarten. Mit diesen Maßnahmen sollte vor allem der Aufenthalt der Sommergäste attraktiv gestaltet werden.
Als 1896 das Josephskreuz auf dem Auerberg erbaut wurde, hat auch der Zweigverein Stolberg einen entscheidenden finanziellen Beitrag geleistet.

Während der Kriegsjahre 1939-1945 und danach kam jegliche Harzklubarbeit zum Erliegen.
Erst am 4. April 1995, einige Jahre nach der deutschen Einheit, fanden sich einige Wander-, Natur- und Heimatfreunde zusammen und gründeten den Harzklubzweigverein Stolberg/Breitenstein e.V.. In den zurückliegenden Jahren kann auf eine positive Bilanz verwiesen werden.

Unsere Aufgabenschwerpunkte liegen weiterhin in der Zielstellung, für die Zukunft noch bessere Voraussetzungen zu schaffen, um die Infrastruktur auf dem Gebiet des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu verbessern, auch zum Wohle der Tourismusentwicklung und des Brauchtums im Harz.

Ansprechpartner:

Siegfried Rudolphi, 1. Vorsitzender
Alter Markt 3, 06547 Stolberg
Tel.: 034654/10011

Impressum  ·  Kontakt