Handbuch und Anleitungen
WordPress ist ein Content-Management-System (CMS), mit dem auch Ungeübte schnell und einfach zurecht kommen. Für eine noch einfachere Handhabung steht Ihnen ein Handbuch mit den grundlegenden WordPress-Funktionen zur Verfügung. Des Weiteren werden Sonderfunktionen der Webseite harzklub.de nachfolgend anschaulich erläutert.
Einstiegs- und Basiswissen WordPress (Handbuch)
Folgende Themen werden dabei behandelt:
- Einen Beitrag erstellen und veröffentlichen (für Harzklub News)
- Arbeiten mit dem Text-Editor
- Links einfügen
- Dateien hinzufügen
- Eine Seite erstellen und bearbeiten
- Seiten verschachteln (Seitenhierarchie)
- Seiten sortieren
- WordPress anpassen
- Profil anpassen
Nutzen Sie das praktische Handbuch:
Handbuch WordPress für Autoren und Redakteure PDF
Wissen für Zweigvereine
Login Zweigvereine
Als Zweigverein haben Sie an mehreren Stellen die Möglichkeit, sich einzuloggen und Ihre Profilseite zu bearbeiten.
- Login Zweigverein (VIDEO Login Zweigverein)
- Profilseite Zweigverein bearbeiten (VIDEO Profil Zweigverein bearbeiten)
Besonderheiten der Webseite Harzklub.de
Seitentypen Harzklub e.V.
Für das einheitliche Design der Harzklub-Webseite wurden verschiedene, charakteristische Seitentypen (Seitentemplates) erarbeitet. Diese werden wie folgt eingesetzt:
- Startseite: Die Startseite hat ihr eigenes, unverwechselbares Design mit hohem Wiedererkennungswert. Viele Elemente der Startseite finden sich auch in den anderen Seitentypen wieder.
- Übersichtsseite: Die Übersichtsseite umreißt die großen Themenblöcke, die wiederum in kleinere untergliedert werden können. Übersichtsseiten sollten immer gleich gestaltet werden. Beispiele:
- Inhaltsseite mit Sitebar rechts: Standardmäßig wird dieses Template für eine normale Inhaltsseite (Unterseite) verwendet. Darin können Text, Bilder, Bildergalerien, Tabellen und weitere Contentelemente integriert werden. Beispiel:
- Inhaltsseite mit Sitebar links: Als eine Sonderform für Inhaltsseiten wird dieses Template ausgewählt. Es kommt bei den Seiten der Wanderheime zum Einsatz. Beispiele:
- Meta-Seiten volle Breite: Meta-Seiten sind Inhaltsseiten wie Impressum oder Datenschutz. Das Template hat eine volle Breite. Beispiel:
Hinweis: Wenn Sie eine neue Seite anlegen möchten, empfiehlt es sich, eine bereits bestehende Seite zu klonen (zu kopieren) und die entsprechenden Inhalte einfach auszutauschen. Überflüssige Elemente können gelöscht, neue Elemente beliebig hinzugefügt werden. Das geht viel schneller, als eine neue Seite komplett neu aufzubauen.
Neue Seite erstellen – zwei Wege
Wenn Sie eine neue Seite erstellen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können eine bereits vorhandene Seite, die dem Aufbau der geplanten Seite ähnlich ist, einfach klonen oder aber Sie legen eine ganz neue Seite an.
- Bereits vorhandene Seiten klonen (VIDEO Seite klonen)
- Neue Seite anlegen und einrichten (VIDEO neue Seite anlegen)
Hinweis: Wenn Sie eine Seite komplett neu anlegen, dann wählen Sie das richtige Template für den entsprechenden Seitentypen aus.
Veranstaltung anlegen
Befüllen Sie Ihren Veranstaltungskalender mit den neuesten Veranstaltungen.
- Veranstaltungen anlegen (VIDEO Veranstaltung anlegen)
Bildergalerie mit Envira
Legen Sie eine Envira Gallery für besonders schöne Bildergalerien an und fügen Sie diese mit Shortcode in Ihre Seiten ein. Die Bildergalerien können jederzeit ergänzt und verändert werden. Die Galerien passen sich dann automatisch an die Veränderung an. Der Shortcode kann in beliebig viele Seiten eingefügt werden.
- Envira Gallery erstellen und einfügen (VIDEO Envira Gallery anlegen)
Alternativ können Sie auch eine einfache Bildergalerie mit der Editor-Galerie von WordPress erstellen. Dies geht in der Regel etwas schneller, hat jedoch nicht so viele Funktionen wie die Envira Gallery.
- Erstellen einer Bildergalerie im WordPress-Editor (VIDEO Galerie erstellen)
Tabellen mit JTRT
Legen Sie eine JTRT Tabelle an und fügen Sie diese mit Shortcode in Ihre Seite ein. Die Tabelle funktioniert genau wie eine Excel-Tabelle. Sie können Zeilen und Spalten anlegen, befüllen und formatieren.