Naturschutztag 2018 des Harzklubs e.V. am HohneHof

Naturschutzpreis an Schulenberg und Benneckenstein vergeben

Spannende Naturerlebnisse gab es am Samstag, 26. Mai, im Wald bei Drei Annen Hohne am HohneHof. Der Harzklub hatte zum Naturschutztag eingeladen und einige hundert große und kleine Gäste waren gekommen. Auf sie wartete ein Nachmittag mit vielen Informationen aus der Natur, mit Musik, Spiel und Spaß.

Rund um das Naturerlebniszentrum HohneHof hatten am 26. Mai über 20 Stände aufgebaut. Es gab ein Angebot für die ganze Familie: Geocaching, Harzer Höhenvieh live, knifflige Aufgaben rund um die Natur, Harzer Tiere und Pflanzen, die Natur als Künstler und Baumeister, Musik, Spiele und jede Menge Spaß. Im Angebot waren auch Stände der Harzer Imkerei, des Wildfischvereins, der Jägerschaft, der Bergwacht, des Talsperrenbetriebs Sachsen-Anhalt, naturverträgliches Mountainbiking oder ein Kettensägenkünstler.

Der Nationalpark Harz stellte sich und seine Juniorranger vor. Es gab die Gelegenheit, Interessantes über das Harzer Luchsprojekt zu erfahren und vor allem die Naturschutzprojekte der Harzklub-Zweigvereine kennenzulernen.

 

Der Höhepunkt der Veranstaltung freilich war die Verleihung des Naturschutz-Förderpreises 2018 durch den Harzklub. Mit Unterstützung der Hermann-Reddersen-Stiftung wird seit 17 Jahren durch den Harzklub-Hauptverein dieser attraktive Naturschutz-Förderpreis für die Zweigvereine ausgeschrieben, welcher beim Naturschutztag für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Naturschutzes und der Landschaftspflege vergeben wird. In dieser Zeit wurden bereits 250 verschiedene Naturschutz-Projekte des Harzklubs der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Gewinner gab es diesmal zwei: den Harzklub-Zweigverein Schulenberg  für sein spektakuläres Projekt „Stein- und Skulpturenpfad auf dem Sonnenbankweg“ und den Harzklub-Zweigverein Ben­neckenstein für sein Projekt „Erste Oberharzer Streuobstwiese“. Und auch zwei Zweite Preise hat die Jury vergeben. Dabei wurden ausgezeichnet: der Harzklub-Zweigverein Wildemann für die Pflege einer Benjeshecke am Wanderheim Wildemann und der Harzklub-Zweigverein Hahnenklee-Bockswiese für ein Projekt, bei dem aus Verpackungsmüll neue Dinge, darunter beispielsweise Futterhäusschen gebastelt wurden.

 

Ferner wurden Preise für die Projekte der Zweigvereine Bad Harzburg, Wieda, Bad Sachsa und Tanne vergeben.

 

Bisher wurde der Naturschutztag des Harzklubs in Hasselfelde und in Wildemann am Wanderheim des Harzklubs begangen. 2018 sollte es mal ein anderer Standort sein und so entschied man sich beim Harzklub für den Hohnehof des Nationalparks nördlich von Drei Annen Hohne inmitten der Natur.

 

Die Rechnung ging auf und ca. 400 Naturbegeisterte – Wanderfreunde und Familien mit Kindern – kamen zum Treff im Walde.  Sie hatten dabei eine schöne Zeit und konnten so auch allerlei Neues über den Harz und die Natur erfahren oder einfach nur Spaß haben.