Naturschutztag im Harz

Natur erlebbar machen

Was passiert eigentlich genau, wenn es um den Schutz der Natur geht? Der Harzklub lädt ein und zeigt an anschaulichen Beispielen, welche Maßnahmen für die gesunde Umwelt ergriffen werden und was damit alles erreicht werden kann. Erleben Sie dieses besondere Ereignis für junge wie auch ältere Naturfreunde.

Naturschutztag des Harzklubs

Der Natur auf der Spur: Oft laufen unsere zahlreichen Naturschutzmaßnahmen im Verborgenen ab, doch einmal im Jahr präsentieren wir sie der Öffentlichkeit hautnah beim Naturschutztag des Harzklubs!

An diesem Tag wollen wir Kinder – aber auch Erwachsene – für den respektvollen Umgang mit der Natur begeistern. Zahlreiche Stationen und Aussteller warten auf Ihren Besuch und vermitteln spielerisch den einmaligen Harzer Natur-Dreiklang: Wälder, Wasser und Wiesen. Dabei ist uns die Unterstützung vieler regionaler Partner sicher.

Der Naturschutztag 2024 findet am 08.06.2024 in Bad Suderode im Kurpark statt. Ausrichter sind die Zweigvereine Bad Suderode und Friedrichsbrunn.

Am 8. Juni 2024 ist es wieder soweit! In bereits bewährter Kooperation mit den Zweigvereinen Bad Suderode und Friedrichsbrunn lädt der Harzklub-Hauptverein ab 11.00 Uhr unter dem Motto „Harzklub-Jugend aktiv“ zum großen Naturschutztag nach Bad Suderode ein. Dem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt, wenn es gilt, unsere Kinder und Jugendlichen für die Natur zu sensibilisieren.

Mit seinen vielfältigen Naturerlebnis-Stationen ist unser Naturschutztag ein Paradies für interessierte Kids, deren Eltern und Großeltern. Ausgerüstet mit einer Stempelkarte sind durch die Teilnehmer/innen mindestens 15 Erlebnisstationen anzulaufen und knifflige Aufgaben zu lösen. Es werden etwa 500 Gäste erwartet.

Naturschutz und Umweltbildung gehören zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern des Harzklubs. Beim großen Naturschutztag präsentieren die Zweigvereine ihre Naturschutzaktivitäten. Die interessantesten Projekte werden mit dem Naturschutz-Förderpreis ausgezeichnet.

Rückblick auf den Naturschutztag 2023: 

Etwa 500 Mitwirkende und Gäste konnten die Harzklub-Zweigvereine Friedrichsbrunn und Bad Suderode beim großen Naturschutztag am 10. Juni 2023 im Kurpark von Friedrichbrunn begrüßen. Gemeinsam mit der Stadt Thale, den Hauptnaturschutzwarten und vielen Partnern hatten sie sich intensiv auf dieses wichtige Ereignis vorbereitet.

Seit einem viertel Jahrhundert präsentiert der Harzklub an diesem Tag ein vielfältiges Angebot rund um den Natur- und Umweltschutz. Diesmal stand der Naturschutztag unter dem Motto „Unser Harzer Wald“. Knapp 30 Naturerlebnis – Stationen luden nicht nur interessierte Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene ein, um mehr über Wald, Wasser und Wiese zu erfahren. Neben verschiedenen Ständen warteten eine große Wissens- und Geschicklichkeitsstrecke auf die Besucher, vor allem auf die kleinen Gäste, die mit einer Stempelkarte mindestens 15 Aufgaben zu absolvieren hatten.

Auch das Rahmenprogramm konnte sich durchaus sehen lassen. So sorgten die Jagdhornbläser aus Friedrichsbrunn und das Mittelalter – Folk – Duo Tinnitus Gaudio sowie die Kinder des örtlichen Kindergartens für ordentliche Live – Musik.

Um 15.00 Uhr wurde gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Thale der neue Spielplatz im Kurpark eröffnet und sofort ausprobiert.

Natürlich präsentierten die Harzklub-Zweigvereine an diesem Tag ihre Naturschutzaktivitäten. Und so wurde zum Abschluss der Veranstaltung der Naturschutzförderpreis durch Harzklub-Präsident Dr. Oliver Junk und Hauptnaturschutzwart Michael Thätner vergeben. 10 Zweigvereine hatten sich in diesem Jahr mit zahlreichen Projekten beworben. Wie funktioniert Naturschutz, wie kann man Familien und Jugendgruppen einbeziehen. Den ersten Preis erarbeitete sich der Zweigverein Neuekrug-Hahausen, der sich neben der Umweltbildung auch dem Amphibienschutz sowie dem Bau von 24 Vogelhäusern und 6 Bilchkästen widmete. Ebenso wurden 250 standortgerechte Bäume und Sträucher gepflanzt. Weitere Preise erhielten die Zweigvereine aus Friedrichsbrunn, Bad Suderode, Harzgerode, Zorge, Neustadt-Osterode, Wildemann, Tanne, Neudorf und Elbingerode.

„Ein solch wichtiger Tag gelingt nur mit vielen wertvollen Partnern“, so Dr. Junk: „Deshalb geht ein herzlicher Dank an alle Beteiligten, sowohl Sponsoren, Unterstützer und fleißigen Helfer, aber auch alle diejenigen, die den Weg in den Kurpark von Friedrichsbrunn gefunden haben.“

 

Naturschutzförderpreis

Einmal im Jahr wird der Naturschutzförderpreis vergeben, den die Hermann-Reddersen-Stiftung gemeinsam mit dem Harzklub auslobt. Das geschieht im Rahmen unseres Naturschutztages. Besondere Aktivitäten in den Zweigvereinen werden mit Urkunden und ansehnlichen Preisgeldern gewürdigt.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Jeder Zweigverein des Harzkkubs ist eingeladen, teilzunehmen. Auch kleinere Natur- und Umweltmaßnahmen können vorgestellt und prämiert werden. Wenn es um den Schutz der Umwelt geht, gibt es stets nur Gewinner.

 

Was für Naturschutzmaßnahmen werden berücksichtigt?

Folgende Beispiele können Ihnen zur Anregung dienen:

  • Anlage und Pflege von Feuchtbiotopen (z.B. Teiche, Tümpel, Laichgewässer)
  • Unterhaltung von Streuobstwiesen
  • Aufsuchen und Markieren von Höhlenbäumen
  • Bau von Fledermauskästen
  • Müllsammelaktionen im Wald
  • Durchführung von Fachexkursionen und Seminaren

> Entdecken Sie noch weitere Inspirationen.