Der Harz (-er Wald) geht nicht ohne uns! – Termine für Pflanzaktionen

Termine für Pflanzaktionen zur Unterstützung der Niedersächsischen Landesforsten

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

wenn wir heute durch unseren Harz wandern, so erkennen wir ihn an vielen Stellen nicht wieder. Stürme, Hitze, Trockenheit und massiver Borkenkäferbefall haben unseren Harzer Wald verändert. Nicht nur bei den Fichtenbeständen ist die Situation dramatisch, auch die Buchen und Eichen sind bereits gravierend geschädigt. Die Forstwirtschaft ist vor gewaltige, bisher nicht gekannte Herausforderungen gestellt. Seit Jahrzehnten ist der Harzklub e.V. ein starker Partner der Landesforsten in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Gemeinsam gestalten wir unseren Wald als Ort der Erholung, widmen uns dem Artenschutz und der Landschaftspflege.

Bei der Jahreshauptversammlung des Harzklub e.V., die am 7. November 2020 im Kurgastzentrum  von Braunlage geplant ist, werden der Erhalt und die künftige Entwicklung unserer Harzer Wälder das zentrale Thema sein. Es sollen richtungsweisende Beschlüsse gefasst und Hilfsmaßnahmen angeboten werden, um die landschaftliche Vielfalt unseres Harzes langfristig zu erhalten und dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Zuerst möchten wir die Niedersächsischen Landesforsten im November 2020 durch zwei Pflanzaktionen unterstützen. Unsere Hauptnaturschutzwarte sowie Christoph Steingaß haben hierzu einen Artikel in unserer Vereinszeitschrift Der Harz veröffentlicht.

Wir möchten Ihnen schon jetzt diese Termine mitteilen und bitten, möglichst viele Harzklub-Mitglieder – und solche, die es werden wollen, für diese Pflanzaktionen zu gewinnen.

1.    Niedersächsisches Forstamt Seesen, Revierförsterei Luchsstein in Seesen
Termin: 14. November 2020 

2.    Niedersächsisches Forstamt Clausthal, Revierförsterei oberhalb von Bad Harzburg
Termin: 21. November 2020

Ab sofort können sich Unterstützer in der Harzklub-Geschäftsstelle in Clausthal-Zellerfeld anmelden.

Wie kann ich helfen?
1.    Ich beteilige mich aktiv an der Herbst-Pflanzaktion, deren Termine und Ausweichtermine ich oben auf dieser Seite erfahren kann (Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind selbstverständlich. Wer hat, bringt bitte einen Pflanzspaten mit. Alles andere wird gestellt).
2.    Ich spende einen Betrag, der ausschließlich für die Harzer Pflanzaktionen verwendet wird. (Hilfekonto siehe unten, ab einem Spendenbetrag von 100 Euro wird eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt).
3.    Ich beteilige mich als Sponsor für Arbeitshandschuhe, Getränke, Grillgut usw. und melde das über die Geschäftsstelle des Harzklubs verbindlich an.

Konto: Harzklub e.V., Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Die IBAN lautet:   DE83 2595 0130 0000 0029 80
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben)!  Harzklub hilft

 

Geschäftsstelle des Harzklub e.V., Am Alten Bahnhof 5a, 38678 Clausthal-Zellerfeld 
Geschäftszeit: Montag-Freitag 09.00-12.00 Uhr
Tel.: 05323-81758

info@harzklub.de

Hier geht´s zur Rückmeldung