Wandern im Harz

Wanderveranstaltungen

Frisch auf!
Gemeinsam die Region entdecken, Kontakte knüpfen, Freundschaften pflegen, Traditionen bewahren

Sternwanderung

Die jährliche Sternwanderung ist das wichtigste Wanderereignis des Harzklubs. Durch kompetente Wanderführer werden vielfältige Touren angeboten, die aus verschiedenen Richtungen sternförmig zum Veranstaltungsort führen. Einige Gruppen sind mehrere Tage unterwegs. Es werden etwa 500 Wanderer und Ehrengäste erwartet.

 

2024 führt die Sternwanderung am 1. September nach Altenau.

34. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands auf dem Brocken am 3. Oktober 2024

Der höchste Berg Norddeutschlands der Brocken, einst im Sperrgebiet gelegen, war 28 Jahre lang für die Menschen aus Ost und West unerreichbar. An wohl keiner anderen Stelle im Harz wird die Wiedervereinigung so beispielhaft sichtbar und erlebbar. Seit über 30 Jahren wird durch den Harzklub am 3.Oktober auf dem Brocken an die Wiedervereinigung mit geführten Wanderungen und einer Gedenkfeier erinnert.

Der Harzklub war der erste Verein, der sofort nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze wieder flächendeckend im Harz tätig wurde. Von Anfang an war es das Ziel, den Wandertourismus länderübergreifend neu zu beleben.

Heute ist die Deutsche Einheit für uns alle längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Umso mehr ist es wichtig, an die Zeit zu erinnern, als eine unüberwindbare Grenze den Ost- und den Westteil des Harzes voneinander trennte und der Brocken in weite Ferne gerückt war.

34 Jahre Deutsche Einheit – Der Harzklub e.V. lädt zur traditionellen Veranstaltung auf den Brocken ein

 

Der offizielle Teil beginnt mit einer Gedenkfeier am Wolkenhäuschen um 11.00 Uhr. Es spricht Harzklub-Präsident Prof. Dr. Oliver Junk.

Im Anschluss treffen sich alle Harzklubmitglieder, Freunde und Gäste zur Festveranstaltung beim Brockenwirt im Goethesaal.

Für die musikalische Umrahmung sorgt der Waldarbeiter-Instrumental-Musikverein St. Andreasberg e.V.

 

 

Es werden geführte Wanderungen am 3. Oktober 2024 auf den Brocken angeboten.

 

 

 

35. Jahrestag der Brockenmaueröffnung am 03. Dezember 2024

Für den Harzklub e.V. gehört die Brockenmaueröffnung zu den wichtigsten Ereignissen im Harz. Viele der heutigen Harzklub-Mitglieder waren bei diesem historischen Ereignis dabei. Und der Harzklub war es auch, der unmittelbar nach der Grenzöffnung die Wanderwege im Ost- und Westharz miteinander verknüpfte und beschilderte.

Nach der Brockenmaueröffnung wurden mit Unterstützung der Zweigvereine aus Niedersachsen 30 neue Harzklub-Zweigvereine auf der Ostseite des Harzes gegründet, später kamen weitere Zweigvereine in Sachsen-Anhalt und Thüringen hinzu. Es entstanden Partnerschaften, die noch heute andauern.

Seit 1989 treffen sich die Mitglieder des Harzklubs jährlich am 3. Dezember auf dem Brocken. Es werden geführte Wanderungen angeboten. Um 11.30 Uhr wird am Gedenkstein am ehemaligen Brockentor an dieses historische Ereignis erinnert.

Alle Wanderfreunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, den Harzklub zu begleiten.

Tag des Wanderns 2024

Der Tag des Wanderns am 14. Mai zeigt die ganze Vielfalt des Wanderns – bundesweit. Wer einen spannenden, lustigen oder interessanten Tag in der Natur erleben will, ist herzlich eingeladen, den Harzklub zu begleiten.

Die Liste der Veranstaltungen zum Tag des Wanderns und an dem Wochenende davor, bittet ein umfangreiches Angebot an geführten Wanderungen. Bundesweit laden an diesem Tag Vereine, Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen aber auch Natur- und Nationalparks sowie einzelne Wanderführer und sogar ganze Regionen zu Aktionen rund um das Thema Wandern ein.

 

Deutscher Wandertag

Einmal im Jahr richtet der Deutsche Wanderverband gemeinsam mit einem Mitgliedsverein den Deutschen Wandertag aus. Im Harz fand dieses Großereignis 2014 in Bad Harzburg, 1996 in Wernigerode, 1954 und 1976 in Goslar statt.
2024 ist der 122. Deutsche Wandertag in Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld.