Naturschutz-Tagung zur Waldentwicklung in der Revierförsterei Lerbach

Unsere Naturschutz – Tagung bei den Niedersächsischen Landesforsten

Am Samstag, dem 12.09.2020, hatte der Harzklub e.V. seine Naturschutzwarte, Wander- und Jugendwarte zu einem Besuch in die Revierförsterei Lerbach eingeladen.

20 interessierte Fachwarte waren der Einladung gefolgt.

Der Revierleiter Heiner Wendt informierte uns über die Waldentwicklung und die Naturschutzmaßnahmen in den Niedersächsischen Landesforsten im Rahmen des LÖWE-Projektes.

Bei einer gemeinsamen Wanderung im Gelände ging es zu einer Naturwaldinsel mit Weißtanne, ein bereits mit Buchen-Naturverjüngung und Tannen unterbautes Fichten-Altholz und eine Naturwaldparzelle auf einem Diabas-Standort. Auch die verstärkte Neuanpflanzung der Baumart Douglasie konnten wir an einem Beispiel sehen.

Wir bedanken uns bei Heiner Wendt, unseren Hauptnaturschutzwarten Michael Thätner und Klaus Wippermann sowie bei allen Teilnehmern, für den sehr gelungenen, interessanten und informativen Tag.