Harzklub in Bad Wildungen – ein besonderer Deutscher Wandertag

Der 120. Deutsche Wandertag musste aufgrund von Corona um ein Jahr verschoben werden und fand vom 01.07.-04.07.2021 in Bad Wildungen und der Erlebnisregion Edersee statt.

Diesmal war es aufgrund der Pandemie ein besonderer Wandertag.

Alles verlief in einem viel kleineren Rahmen, verbunden mit einem umfangreichen Test- und Hygienekonzept. Der Bad Wildunger Kurpark mit der Wandelhalle und der Konzertmuschel diente als zentraler Treffpunkt aller Wanderer. Vor der Wandelhalle war auch die obligatorische Tourismusbörse aufgebaut.

Fünf Delegierte vom Harzklub-Hauptvorstand und der Harzklub-Geschäftsstelle nahmen an der Eröffnungsveranstaltung, den Fachtagungen, der Mitgliederversammlung und den Verbandswanderungen teil. Die Fachtagungen der Wander-, Wege- und Naturschutzwarte fanden unter freien Himmel statt und erfolgten zumeist in Form von kleinen Wanderungen in die nähere Umgebung. Der Kurpark bot aufgrund einer Vielzahl von Wanderzielen und einer ungemeinen Artenvielfalt ideale Bedingungen.

Auf der Mitgliederversammlung im Quellensaal waren von 56 Mitgliedsvereinen 35 Vereine durch Delegierte vertreten. Die Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen und ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht erhielt für ihre umfangreichen Verdienste die Karl-Carstens-Medaille, die höchste Auszeichnung des Deutschen Wanderverbands.

Auf der Abschlussveranstaltung nahm Wilhelm Dieckmann die Wimpelbänder für den Harzklub entgegen. Auch einige Zweigvereine waren angereist, die an den im Wandertagsprogramm angebotenen vielfältigen Wanderungen teilnahmen. Der traditionelle Festumzug konnte leider in diesem Jahr nicht stattfinden.