Baumpflanzaktion im Haferfeld

Am Sonntag, dem 27.11.2022 trafen sich etwa 80 Menschen, Jung und Alt um gemeinsam einige tausend junge Bäume in den Waldboden zu bringen. Der Landesforstbetrieb Ostharz, der Harzklub-Zweigverein Bad Suderode und der Harzklub-Hauptverein hatten die Pflanzaktion lange geplant. Die Stürme der letzten Jahre, sowie der Borkenkäferbefall und nicht zu vergessen die Trockenheit hatten eine etwa 3,2 Hektar große Freifläche geschaffen, die es nun zu Bepflanzen galt. Weil sich so eine Fläche nicht allein bepflanzen lässt, hatten der Landesforstbetrieb Ostharz und der Harzklub ins Revier Haferfeld bei Gernrode eingeladen.

Nach kurzer Begrüßung und einigen erklärenden Sätzen durch den Leiter des Forstbetriebes Ostharz, Herrn Hans Christin Schattenberg und die Revierförsterin Sarah Ehrich ging es gemeinsam ans Werk und mit Spaten, „Göttinger Fahrradlenker“ und Pflanzhaue wurden die Vorkehrungen getroffen um die jungen Bäume zu Pflanzen. Auf der wieder aufzuforstenden Fläche sollen zukünftig nicht nur Fichten und Lärchen wachsen, sondern auch Birken und Eichen. Insbesondere Traubeneichen sowie einige Speierling – Bäume zur Wegrandgestaltung standen auf dem Programm. Als Vorabreiten hatten die Mitarbeiter des Forstbetriebes die Fläche gemulcht und Pflanzstreifen angelegt.

Die Bäume wurde in einer Baumschule in Hamburg aus Harzer Saatgut gezogen und zwei Jahre bis zur Pflanzgröße gehegt und gepflegt. Insgesamt 4.000 Traubeneichenbäumchen kamen schließlich so zu einem Platz in der Harzer Erde.

Nach getaner Arbeit gab es Tee und Kaffee und einige leckere Kekse und bei dem ein oder anderen netten Gespräch wurde die an diesem Tag strahlende Sonne wahrlich genossen.

Im Rahmen des Pflanztages konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Aufforstung mit erheblichen Kosten verbunden ist und für die Wiederaufforstung einer solchen Fläche durchaus einige Tausend Euro benötigt werden. Auf einen Hektar kommen ca. 10.000 Pflanzen, wobei sich die Kosten für eine Pflanze zwischen 1,50 – 2,50 Euro bewegen. Und das sind nur die Kosten für die Pflanzen. Kosten für Forstarbeiten, wie das Mulchen sind dabei noch nicht inbegriffen.

Die Kosten für die Pflanzen wurden vom Harzklub aus den Spendengeldern der Aktion „Der Harzklub hilft!“ in Höhe von 2.000 Euro übernommen.

Der Harzklub bedankt sich an dieser Stelle bei allen Spendern.

David Rügner

Hauptpressewart