Brocken-Benno ist nicht mehr da – Harzklub erinnert an Harzer Original

Die traurige Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer! Benno Wolfgang Schmidt, der nach der Öffnung der Grenzen über 9.000-mal auf den Brocken wanderte, trat seine letzte Wanderung im Kreise seiner Familie am 23.12.2022 im Alter von 90 Jahren an.

Wer war dieser ungewöhnliche Mann? Und was motivierte ihn immer wieder, seinen Berg, der zu seinem Wohnzimmer geworden war, beinahe täglich zu bezwingen?

Am 22.Mai 1932 in Bochum geboren, wuchs er in Wernigerode auf. Er konnte den Brocken, seine Sehnsucht, täglich sehen und wanderte als junger Mann bereits einige Male hinauf. Doch das war bald nicht mehr möglich, denn der Berg lag seit 1961 im militärischen Sperrgebiet der DDR. Am 3.Dezember 1989, einem sonnigen Wintertag, machte er sich mit vielen Gleichgesinnten auf den Weg und gemeinsam forderte man die Öffnung der Brockenmauer. Als die lautstark vorgetragene Forderung „Freie Bürger, freier Brocken!“ endlich Erfolg hatte und sich das Tor tatsächlich öffnete, war das für ihn, so hat er es häufig ausgedrückt, ein „unbeschreibliches Glücksgefühl“!

Aus Benno Schmidt wurde Brocken-Benno

Erst verhalten, dann immer häufiger, machte er sich auf den beschwerlichen Aufstieg. Zunächst unbeachtet, doch bald von immer mehr Wanderern erkannt, sammelte er Stempel für Stempel und wurde im Laufe der Jahre zu dem Mann, den bald alle nur noch ehrfurchtsvoll Brocken-Benno nannten. Immer war er gern bereit für ein gemeinsames Foto oder zu einem freundlichen Gespräch. Als ausgebildeter Wanderführer des Harzklubs und Waldführer des Nationalparks, sowie Sonderbotschafter der Harzer Wandernadel, konnte er kompetente Auskunft zum Zustand der Harzer Wälder und der Harzer Landschaft geben. Seine Wanderungen schafften es mehrmals in das Guinness-Buch der Rekorde und seine außerordentlichen Erfolge wurden in den Medien gefeiert. Dabei ging es ihm hauptsächlich um den Kontakt zu den Menschen und zur Natur, die vielen Ehrungen nahm er quasi billigend in Kauf!  Als im Jahre 1990 der Harzklub-Zweigverein Wernigerode seine lange unterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit wieder aufnahm, gehörte Benno zu den ersten Mitgliedern. In zahlreichen geführten Wanderungen machte er „Reklame“ für den Harzklub und durch ihn fanden viele Menschen in den Verein. Unter anderem gehörten bekannte Persönlichkeiten wie Christian Wulff, Stefan Weil und Reinhold Messner zu seinen Mitwanderern. Auf Initiative von Benno Schmidt entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Harzklub der Harzer Grenzweg. Als der Teufelsstieg im Jahre 2005 ins Leben gerufen wurde, erstreckte er sich zunächst auf 13 km Länge von Bad Harzburg bis hinauf zum Brocken. Dies nahm Benno Schmidt zum Anlass, sich erfolgreich für eine Verlängerung dieses literarisch bedeutungsvollen Weges, vom höchsten Gipfel des Harzes, über Schierke bis nach Elend einzusetzen.

Auszeichnungen und Ehrungen

Im Laufe der Jahre wurden Brocken-Benno zahlreiche Ehrungen zuteil. Der Harzklub zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrennadel aus, die höchste Auszeichnung, die der Verein zu vergeben hat. Am 2. September 2009 wurde Benno Schmidt – natürlich auf dem Brocken – im Namen des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. Damit wurde seine Rolle als bekanntester Harz-Botschafter gewürdigt. Auch seine Initiative zur Schaffung des Gedenksteines „Brocken wieder frei!“ aus dem Jahre 1994 war Teil der Würdigung. Der Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt wurde ihm am 25.Juli 2018 von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff verliehen – selbstredend wiederum auf dem Brocken. Am 1.September 2020 schließlich erhielt Benno Schmidt das Bundesverdienstkreuz. Mit dieser großen Ehrung wurde er in der Staatskanzlei in Magdeburg gewürdigt. Die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Wernigerode ist ein weiterer sichtbarer Beweis der Wertschätzung, die er in der gesamten Harzregion und darüber hinaus, erfuhr.

120.000 km oder dreimal um die Erde

Seinen neuntausendsten Aufstieg unternahm er offiziell zu seinem 90. Geburtstag am 22.Mai 2022 und wurde von ungezählten Wegbegleitern und Freunden beglückwünscht. Seine Frau Helga, selbst häufiger als 1000-mal auf den Brocken gewandert, und seine beiden Töchter unterstützten ihn bei dem großen Ansturm der Gratulanten. Bei dieser Gelegenheit bezeichnete ihn der Landrat des Landkreises Harz, Thomas Balcerowski, als „Superstar der Wanderbewegung“! Besser kann man sein unermüdliches und letztlich sehr erfolgreiches Bemühen um die Sache des Wanderns, nicht beschreiben. In einer launigen Rede ließ Brocken-Benno sein Leben, welches sich zu großen Teilen um das Wandern rankte, noch einmal Revue passieren – sein Testament an alle, die ihm zuhörten! Anlässlich des 33.Jahrestages der Brockenmaueröffnung, der inzwischen längst zu einer festen Tradition des Harzklubs geworden ist, war Brocken-Benno zum letzten Mal auf dem Brocken, seinem Berg! Der ihn zeitlebens anzog, wie ein Magnet!

Christoph Steingaß

Foto: Matthias Bein