121. Deutscher Wandertag 2022 in Fellbach

Mit „Remsi“ unterwegs im schönen Remstal bei Stuttgart

Es war der 121. Deutsche Wandertag, der vom 4. bis 7. August 2022 im Remstal stattfand. 18 Kommunen hatten sich zusammengeschlossen und die Stadt Fellbach als zentralen Ort des Wandertages auserkoren. Unterstützt wurden die Kommunen vom Schwäbischen Albverein, dem mit über 90.000 Mitgliedern größten Wanderverein innerhalb des Deutschen Wanderverbands. Das größte deutsche Wanderer-Treffen war gut organisiert und das diesjährige Motto „Genieße das Wandertal“ sehr zutreffend gewählt. Im Remstal gibt es neben einer Fülle von kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten auch ein großes Angebot an regionalen kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Stadt Fellbach bot auf dem Guntram-Palm-Platz und in der unmittelbar angrenzenden „Schwabenland-Halle“ den idealen Rahmen für die zentralen Veranstaltungen des Deutschen Wanderverbands. Wie auf jedem Wandertag hatten die Delegierten des Harzklub e.V. auch diesmal wieder ein straffes Programm zu absolvieren.

Der Freiraum zwischen den Sitzungen wurde genutzt, um die Stadt Fellbach und die schönen Weinberge des Remstals zu erkunden. Dabei konnten wir auf den hervorragenden Nahverkehr zurückgreifen. Die Busse und Bahnen verkehrten in kurzen Abständen und als Besitzer der Wandertagsplakette „Remsi“, das Maskottchen des Remstals konnten wir kostenlos mitfahren. Remsi steht sinnbildlich für die zahlreichen Bienen und andere Insekten, deren Lebensraum aktuell gefährdet ist. Auch diese Wahl erfolgte unter der großen Überschrift der Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels.

Die Verbandswanderung führte diesmal nach Schwäbisch Gmünd, in die älteste Stauferstadt im Remstal. Auf verschiedenen Wanderrouten, oder bei einer Stadtführung konnte die Umgebung erkundet werden. Überall gab es dabei viel Sehenswertes zu entdecken. Schwäbische Spezialitäten und ein kurzweiliges Cabaret-Programm schlossen die Wanderung ab.

Alle Veranstaltungen waren gut besucht, auch wenn hier doch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der aktuell wieder steigenden Fallzahlen zu erkennen waren. Bei vielen Wanderern konnte man jedoch auch die Freude daran festzustellen, endlich wieder einmal auf Bekannte und Freunde zu treffen. Der Austausch innerhalb der „Wanderer-Familie“ ist ein wichtiger Begleitaspekt der Deutschen Wandertage.

Resolution für eine klimafreundliche und soziale Verkehrswende

Die Mitgliederversammlung der Wandervereine beschloss neben einer aktualisierten Satzung und einer erneuten Beitragsanpassung auch eine Resolution, die eine schrittweise Verbesserung der öffentlichen Verkehrsanbindung des ländlichen Raumes fordert. Diese Resolution richtet sich an die Vertreter der Bundespolitik und fordert diese auf: „…bundeseinheitliche Vorgaben zu schaffen, den „Tarif-Dschungel“ mit seinen Verbundgrenzen aufzulösen und dafür zu sorgen, dass mehr Menschen den ÖPNV nutzen und der Verkehr auf den Straßen dadurch reduziert wird“.

Der Schatzmeister Dr. Michael Ermrich sowie der Vizepräsident Aloys Steppuhn wurden aus dem Vorstand verabschiedet und für Ihre langjährigen Verdienste im Deutschen Wanderverband zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Auszeichnungen für aktive Wanderer – Inklusion

Bei den Wandertags-Wettbewerbsgruppen wurden auch wieder einige Harzklub-Wanderer geehrt. Im Rahmen der „inklusiven Wanderungen für Menschen mit Behinderung“ ging ein Preis an den Harzklub-Zweigverein Hannover.

Festumzug und Abschlussveranstaltung

Wie ein langes buntes Band bewegte sich der Festumzug durch die Innenstadt von Fellbach, begrüßt und gefeiert von vielen Zuschauern rechts und links des Weges. Etwa 25 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus acht Zweigvereinen hatten sich auf den Weg nach Fellbach gemacht, um den Harz zu präsentieren. Die geringe Teilnehmerzahl ist zum einen der langen Anfahrt von über 450 Kilometern geschuldet, zum anderen hielt auch die andauernde Corona-Pandemie viele Zweigvereine von einer Reise in den Süden Deutschlands ab.

Im Gegensatz zu den bisherigen Wandertagen, fand die Abschlussveranstaltung schon am Sonntag, unmittelbar nach Beendigung des Festumzuges statt. Der Wandertag wird damit dauerhaft auf vier Tage gekürzt. Hier galt es, noch einmal Dank an die Veranstalter auszurichten und Abschied vom schönen Remstal zu nehmen.

Der 122. Deutsche Wandertag ist im September 2024 im Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld geplant.