Sternwanderung 2019 führte nach Bad Lauterberg

Foto Otto Unruh, Oker

Die jährliche Sternwanderung der Harzklub-Zweigvereine führte im Jahr 2019 in den Südharz.

Am Sonntag, d. 01.09.2019, ist der Kurpark in Bad Lauterberg Zielort von insgesamt 41 Wandergruppen mit 429 Wanderfreunden gewesen.

Diese jährlichen Sternwanderungen stellen jeweils einen anderen Ort ins Zentrum der Wanderlust und zeigen, wie vielfältig und landschaftlich reizvoll diese Orte sind. Sie fördern das Gemeinschaftsgefühl, die Verbundenheit mit der Heimat und bieten auch Gästen ein attraktives, harztypisches Programm. Der ausrichtende Harzklub-Zweigverein Bad Lauterberg hatte viele interessante Wanderungen im Angebot; dabei waren auch ein Besuch des Besucherbergwerks „Scholmzeche“; eine Stadtführung und erstmals auch eine Radtour, die in Kooperation mit dem RV Wanderlust durchgeführt wurde. An der Radtour beteiligten sich 23 Personen. Für Kinder gab es eine Schatzsuche rund um den Kurpark, an der sich 15 Kinder unter der Leitung des Kinderschutzbundes Bad Lauterberg mit ihrer Vorsitzenden Janka Eckhardt beteiligten. Sie konnten alle eine prall gefüllte Tüte mit Überraschungen nach der Schatzsuche in Empfang nehmen.

Die unterschiedlichen Wandertouren und die Radtour mit den attraktiven Zielen begannen bereits um 09.00 Uhr von ebenfalls unterschiedlichen Startpunkten aus. Auch von auswärtigen Vereinen wurden Wanderungen durchgeführt: Aus Bad Sachsa waren Wanderfreunde nach Bad Lauterberg unterwegs; aus Herzberg; aus Scharzfeld und aus Barbis und weiteren Orten. Aus Bad Salzdetfurth, Seesen und Bremen nahmen Besucher nach einer Anfahrt dann an der Wanderung teil. Und Ziel aller Teilnehmer war der Kurpark in Bad Lauterberg, wo sie nach der Ankunft durch den Zweigverein Bad Lauterberg begrüßt wurden.

Anschließend waren die Marktstände im Kurpark geöffnet und es wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten. Durch den ASB und das DRK gab es eine Vorführung zum Thema „Exakte Ortung“ mit Hilfe der Smartphone-App „Echo 112“.

Um 12.30 Uhr wurde eine ökumenische Andacht durch Pastor Simon Burger gehalten. Dabei wurde er musikalisch durch den Harzklub unterstützt. Klaus Wiedemann trug ein von ihm selbst geschriebenes Lied in beeindruckender Form vor.

Gegen 13.00 Uhr erfolgte die offizielle Begrüßung aller Teilnehmer durch den Schirmherren der Veranstaltung, Bürgermeister Dr. Thomas Gans, der Teilnehmer des Harzklubs aus Bremen wegen der weitesten Anreise besonders begrüßte. Gans dankte dem gesamten Harzklub für die erbrachten Leistungen bei der Pflege der Wanderwege im Harz und bei der Brauchtumspflege. Für die Organisation dieses besonderen Tages dankte er dem Zweigverein Bad Lauterberg. Auch der Präsident des Harzklubs e.V., Dr. Oliver Junk, überbrachte herzliche Grüße und erwähnte dabei auch, dass derzeit immer mehr Menschen sich dem Hobby Wandern zuwenden und daher die Arbeit des Harzklubs auch weiterhin eine hohe Bedeutung hat. Er sprach aber auch das Waldsterben im Harz an, dem man nur gemeinsam mit den Landesforsten, dem Nationalpark und den Kommunen begegnen kann. Als letzter Redner begrüßte der 1. Vorsitzende des Zweigvereins Bad Lauterberg, Heinz-Gerd Trüter, die Gäste und bedankte sich bei der Stadt Bad Lauterberg und bei allen Personen und Unternehmen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Wandertages geholfen und mitgewirkt hatten. Besonders bedankte er sich bei den Wanderführern und der Heimatgruppe unter der Leitung von Burkhard Welz. Trüter bedankte sich weiter für den spontanen Einsatz der Helfer an den verschiedenen Verpflegungsständen, da diese nach der kurzfristigen Absage eines gastronomischen Betriebes mit eigenen Kräften besetzt werden mussten. Danach wurde Musik und Harzer Brauchtum geboten, das Musikcorps „Marching Power“ gab ein Konzert.

Die traditionelle Wimpelbandausgabe für alle teilnehmenden Vereine erfolgte ab 15.00 Uhr. Zum Ende wurde gemeinsam gesungen und man sagte „Auf Wiedersehen an der Rappbode-Talsperre“ dem Ziel der Sternwanderung im nächsten Jahr.

Mit Humor begleiteten die Verantwortlichen den Fehldruck auf einem extra für diesen Tag hergestellten Halstuch: Dort wurde irrtümlich statt Bad Lauterberg „Bad Lauterbreg“ aufgedruckt. „Das könnte dann mal die Blaue Mauritius unter den Halstüchern werden“ so ein Vereinsmitglied augenzwinkernd.

von Karl-Heinz Wolter, Harz-Kurier

Foto: Otto Unruh, Zweigverein Oker