Es singt und klingt wieder in unserem Harz

39. Harzer Heimattag in Bad Lauterberg erhält Harzer Traditionen lebendig

Nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause war es endlich soweit: es singt und klingt wieder in unserem Harz. Der 39. Harzer Heimattag fand am 3. Juli 2022 im Kurpark von Bad Lauterberg statt.
Der Harzer Heimattag ist das wichtigste Brauchtumsfest des Harzklub e.V.. Bei herrlichem Sommerwetter wurde er zu einem besonderen Erlebnis für alle Freunde Harzer Traditionen. Insgesamt rund 500 Zuschauer konnte Harzklubpräsident Dr. Oliver Junk begrüßen. „Heimat ist für Jeden von uns etwas anderes und manch eine(r) kennt auch Heimweh. Dem Harzklub gelingt es, das Heimatgefühl zu pflegen“.


Die mehrfache Jodlermeisterin Marina Hein moderierte zusammen mit Hauptheimatgruppenwart Michael Kerl, beide am Akkordeon, das abwechslungsreiche Programm, das einen Einblick in das vielseitige Spektrum des Harzer Brauchtums bot: Volksmusik, Jodeln, Peitschenknallen, Darstellung alter Berufe und Trachten.

Sechs Zweigvereine mit ihren Heimatgruppen und auch der Oberharzer Heimatbund beteiligten sich. Aktive Unterstützung bei der Organisation und Verpflegung kam von den Zweigvereinen Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Barbis.


Die Gruppe des Zweigvereines Schulenberg überraschte mit der Vorstellung der neuen modernen Harzer Dirndl. Es folgten „Die Harzromantiker“ aus Ildehausen, „Die Lerbachtaler“ vom Heimatbund Oberharz, die Brauchtumsgruppe aus Rhumspringe, „Die Wurmbergsänger“ aus Braunlage, „Die Okertaler“ aus Oker und „Die lustigen Südharzer“ aus Bad Sachsa. Eine Sondereinlage im Jodeln boten die Meisterjodler Detlef Hase und Lutz Bernstein, sowie der mehrfache Jodlermeister Jörg Strobel.

Der 40. Harzer Heimattag wird im nächsten Jahr in Bad Harzburg stattfinden.

Foto/Text: Christine Eggers