Grußwort des Harzklub-Präsidenten zum Jahreswechsel 2021/2022

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

noch immer bestimmt die Corona-Pandemie unser Leben. Wir sehnen uns nach Unbeschwertheit, Normalität, langfristiger Sicherheit. Unsere Jahresplanungen, die Termine wichtiger Veranstaltungen, sind immer wieder in Frage gestellt. Und so war das Handeln des Harzklubs auch im Jahr 2021 von Verantwortung und Flexibilität bestimmt. Ich sage allen Freunden und Partnern Dankeschön für das Verständnis und die Mitarbeit.

Unsere Jahreshauptversammlung wurde am 12. Juni 2021 erneut schriftlich durchgeführt und im Kreis des Geschäftsführenden Hauptvorstandes ausgewertet. Zuvor hatten alle Zweigvereine und unsere korporativen Mitglieder schriftlich abgestimmt. Die hohe Beteiligung von über 80 Prozent beweist, dass der Harzklub auch in den notwendigen Digitalisierungsprozessen gut vorangekommen ist.

Unser Jugend- und Wanderheim Wildemann ist nun vollständig modernisiert und erstrahlt in neuem Glanz. Um das unmittelbare Umfeld weiter aufzuwerten, hat der Harzklub in bewährter Zusammenarbeit mit den Niedersächsischen Landesforsten und der Deutschen Angestellten-Akademie GmbH einen Achtsamkeitspfad errichtet. Dieser Erlebnispfad, der durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald entwickelt wurde, konnte am 24. August 2021 feierlich eingeweiht werden.

Gleichzeitig wurde an diesem Tag unser Naturschutzförderpreis verliehen. Sieben Zweigvereine hatten sich mit ihren Projekten um den beliebten Preis beworben. Umwelt- und Naturschutz sind in der Satzung des Harzklubs fest verankert. Mit Unterstützung der Reddersen-Stiftung wird jährlich durch den Harzklub-Hauptverein ein Naturschutz-Förderpreis für die Zweigvereine ausgeschrieben, der für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Naturschutzes und der Landschaftspflege, aber auch für Umweltbildung vergeben wird. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden etwa 250 verschiedene Naturschutz-Projekte des Harzklubs der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wie wichtig dem Harzklub unsere Harzer Wälder sind, konnten wir am 6./7. November 2021 in Bad Harzburg unter Beweis stellen. Mit 2.000 neu gepflanzten Bäumen haben wir einen wesentlichen Beitrag für einen artenreichen, klimastabilen Harzer Wald geleistet. Die gemeinsame Baumpflanzaktion der Niedersächsischen Landesforsten und des Harzklubs war ein voller Erfolg. Mehr als 80 freiwillige Helferinnen und Helfer haben uns bei unseren Arbeiten unterstützt. Außerdem erhielten wir umfangreiche finanzielle Hilfe durch die Öffentliche Versicherung Braunschweig, die Reddersen-Stiftung und viele Spenden. Finanziert wurden insgesamt 2.700 Roteichen sowie jeweils 200 Stück Spitzahorn, Bergahorn und Vogelkirsche sowie zusätzlich eine schicke Aussichtsbank.

Zur gleichen Zeit waren viele Harzklub-Mitglieder in Sachsen-Anhalt im Forstbetrieb Südharz aktiv, um auch dort tatkräftig bei der Aufforstung zu helfen.

Corona-Zeit ist Wanderzeit. Noch nie waren im Harz so viele Wanderer unterwegs, wie in den letzten beiden Jahren! Leider ist es uns noch lange nicht ausreichend gelungen, die vielen Menschen, die unsere Wanderwege nutzen, für unseren Harzklub zu gewinnen. Insbesondere in unseren 86 Zweigvereinen werden aktive Menschen gebraucht, die unser Vereinsleben mitgestalten und beispielsweise als Wegepate oder Wanderführer mitarbeiten.

2.500 neue Harzklub-Wegeschilder wurden durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder in letzten drei Jahren entlang der optimierten Wege im Niedersächsischen Teil des Harzes angebracht – eine enorme Leistung, wenn man bedenkt, dass ein jedes Schild individuell erstellt und gefertigt werden muss. Finanzielle Unterstützung erhielten wir dabei von der NBank und den Landkreisen Goslar und Göttingen.

Ein sehr umfangreiches Wegeprojekt wird derzeit auch in den Landkreisen Harz und Mansfeld-Südharz unter Leitung der Regionalen Planungsgemeinschaft Harz durchgeführt. Auch hier gilt es, unter intensiver Mitwirkung des Harzklubs, die Wanderinfrastruktur attraktiv zu gestalten, aufzuwerten und langfristig die Unterhaltung der Wege zu sichern. Eine wichtige Grundlage hierfür ist ein neuer Gestattungsvertrag, der am 03.09.2021 in Blankenburg zwischen dem Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt und dem Harzklub e.V. abgeschlossen wurde.

Die vielfältigen geführten Wanderungen des Harzklubs, die ab Sommer wieder stattfinden konnten, erfreuten sich einem regen Zuspruch. Unsere zertifizierten Wanderführerinnen und Wanderführer werden nach den Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes ausgebildet. Nach langer corona-bedingter Pause konnte im Herbst 2021 endlich wieder ein neuer Wanderführer-Lehrgang starten.

Gern schauen wir auch auf unsere Brockenveranstaltung zum 31. Jahrestag der Deutschen Einheit zurück. Ein länderübergreifendes Zusammenwirken, ein flächendeckendes Arbeiten Hand in Hand ohne Grenzen, zum Wohle des Harzes ist das Anliegen unseres Harzklubs.

Ich danke unseren 12.000 Mitgliedern von ganzem Herzen für ihr großes ehrenamtliches Engagement, aber auch unseren vielen Partnern in Ost und West für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Autoren, die mit ihren wertvollen Beiträgen unsere Zeitschrift „Der Harz“ monatlich bereichern.

Die Corona-Pandemie beeinflusst weite Teile unseres Lebens. Sie sollte uns aber nicht davon abhalten, unsere gemeinsamen Ziele kontinuierlich weiter zu verfolgen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.

 

Frisch auf!

Ihr Dr. Oliver Junk