Unterwegs mit kleinen Indianern! – Im WeltWald bei Bad Grund

Der Hauptjugendwart des Harzklubs, Frank Ulrich, hatte zu einer Indianer-Erlebnis-Tour für Kinder und Jugendliche am 19. Oktober 2019 eingeladen. So kamen die Indianer aus Bad Suderode, Braunschweig, Hohegeiß und Wildemann mit Eltern und Großeltern und erlebten einen spannenden, aufregenden und interessanten Tag im WeltWald bei Bad Grund.

Zunächst wurden federgeschmückte Kopfbedeckungen gebastelt und jedes Kind suchte sich einen passenden Namen. Dann ging es los und „Grüne Feder“, „Weißer Adler“ und die anderen kleinen Indianer rannten, sprangen und tobten von einem Abenteuer zum nächsten. Viel Interessantes wurde ihnen dabei vermittelt, auf alle Fragen kamen die richtigen Antworten, es wurden Natur-Materialien zum Bau eines Traumfängers gesucht und – damit die moderne Zeit nicht zu kurz kam – mit GPS-Geräten Schätze aufgespürt.

Nach einer ausgiebigen Stärkung und dem Passieren der großen Hängebrücke folgte zum Abschluss noch die Besteigung des Hübichenstein-Felsens.

Ale Teilnehmer und Teilnehmerinnen dankten Frank Ulrich und seinen Helfern für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung und meldeten sich schon einmal vorsorglich für die nächste Veranstaltung an.

Dieser Tag war der perfekte Weg, die Kinder und die älteren Generationen an Natur, Geschichte und Heimat heranzuführen – und genau das hat der Harzklub sich schließlich auch auf seine Fahne geschrieben.

Christoph Steingaß