Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

29. Jahrestag der Brockenmaueröffnung

Dezember 3

Brocken Mauereröffnung - Harzklub

Details

Datum:
Dezember 3
Veranstaltungkategorie:

29. Jahrestag der Brockenmaueröffnung am 03. Dezember 2018

Für den Harzklub e.V. gehört die Brockenmaueröffnung zu den wichtigsten Ereignissen im Harz.
Viele der heutigen Harzklub-Mitglieder waren bei diesem historischen Ereignis dabei. Und der Harzklub war es auch, der unmittelbar nach der Grenzöffnung die Wanderwege im Ost- und Westharz miteinander verknüpfte und beschilderte.

In der DDR war der Harzklub verboten, analoge Aufgaben hatte der Kulturbund übernommen. Innerhalb von nur drei Monaten wurden nach der Brockenmaueröffnung mit Unterstützung der Zweigvereine aus Niedersachsen 22 neue Harzklub-Zweigvereine auf der Ostseite des Harzes wiedergegründet. Es entstanden Partnerschaften, die noch heute andauern.
Seit 1989 treffen sich die Mitglieder des Harzklubs jährlich am 3. Dezember auf dem Brocken am Gedenkstein des ehemaligen Brockentores.

Es werden geführte Wanderungen am 3. Dezember 2018 auf den Brocken angeboten. Alle Wanderfreunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, den Harzklub zu begleiten.

Veranstaltungsort

Brocken